Latein am Kanstein

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"Ich höre, sehe und lerne." Diese drei Wörter befanden sich über dem Eingang einer römischen
Schule. Schon dieses kleine Beispiel zeigt, wie sehr unsere Alltagssprache von der lateinischen Sprache geprägt ist. Aber Latein ist noch viel mehr.

Grundlagen unsere Kultur

Die europäische Kultur beruht auf der lateinischen Sprache, so dass das Lateinische dem Lernenden einen Einblick in das kulturelle Erbe Europas gewährt. Der Lateinunterricht hat dabei auf der einen Seite kulturerschließende Funktion, indem er den Lernenden mit der römischen Antike vertraut macht. Auf der anderen Seite macht er die von der Spätantike bis in die Gegenwart reichende kulturelle Kontinuität sichtbar, indem er die lateinisch vermittelte Tradition einbezieht.

 

Sprache der internationalen Wissenschaft

Latein war und ist die Sprache der Wissenschaft. Das Vokabular der Geistes- und Naturwissenschaften, der Technik und Wirtschaft ist lateinischer Herkunft.
 

Eine kleine Kostprobe:

  • Plenum von plenum - voll
  • importieren von importare - einführen
  • aggressiv von aggredi - angreifen
  • Frequenz von frequentia - Häufigkeit
  • Prosit von prosit - es möge nützen
  • etc. von et cetera - und so weiter


Alle sprechen heute vom Computer:

  • Computer von computare - zusammenzählen

Einige Computerbefehle mit den lateinischen Wurzeln :

  • create von creatus - erschaffen
  • edit von editus - herausgegeben
  • error von error - Irrtum, Fehler
  • delete von deletus - zerstört


Quelle: https://www.audi-mediaservices.com/publish/ms/content/de/presskit/2009/09/01/audi_logo.standard.gid-oeffentlichkeit.html Audi = horch! Horch war der Konstrukteur (von lat.constructor) des ersten Audi. Der Sohn des Ingenieurs (von lat. ingenium) hatte vorgeschlagen, den Namen
ins Lateinische zu übersetzen.
 


Muttersprache Europas

Von der lateinischen Sprache stammen in direkter Linie das Französische, Spanische, Portugiesische, Italienische, Rumänische und Katalanische ab. Des Weiteren haben über 50 % der Einträge eines englischen Wörterbuches lateinische Wurzeln. Wer Latein kann, kann verständnisvoller und vor allen Dingen schneller mit anderen Sprachen umgehen, mit Vokabeln, Grammatik und Literatur.Und je mehr Europa zusammenwächst, desto wichtiger sind Sprachkenntnisse. Die folgende Tabelle soll an einigen Beispielen die Verbindung zeigen:

 

Latein Spanisch Französich Italienisch
porta (1) porta porte porta
annus (2) ano an anno
amo (3) amo aime amo
flos(4) flor fleur fiore
libertas (5) libertad liberté libertà
       


 
 

 

 

 

 

 

 

(1) Tür (2) Jahr (3) Liebe (4) Blume (5) Freiheit

Latein für die Universität

Für viele Studiengänge sind Lateinkenntnisse oder das Latinum sinnvoll oder sogar vorgeschrieben:

  • moderne Fremdsprachen
  • Sprachwissenschaft
  • Klassische Philologie
  • Theologie
  • Philosophie
  • Geschichte
  • Musikwissenschaft
  • Jura
  • Medizin
  • Pharmazie
  • Biologie

Wer Latein schon zur Uni mitbringt, hat Glück. Durch das Nachholen des Latinums an der Uni verliert der Studierende Zeit und kann sein Studium nicht mehr planmäßig durchführen.

Latein zum intellektuellen Training

In einer hoch technisierten Gesellschaft kommt es auf exaktes Beobachten, gründliches Analysieren und richtiges Denken an. Der Mensch muss fähig sein, Zusammenhänge zu erkennen. Hierzu sind Ordnung, Disziplin und Logik im Denken erforderlich. Eben diese Fähigkeiten werden im täglichen Lateinunterricht geübt. Denn jeder lateinische Satz stellt eine kleine Denkaufgabe dar. Der Schüler muss bei der Übersetzung jedes Wort genau beachten, den Satz gedanklich zergliedern und die einzelnen Teile dann sinnvoll einander zuordnen. So leistet der Schüler schon früh eine auf sein Alter abgestimmte "wissenschaftliche Arbeit", indem er beobachtet, analysiert und Synthesen findet. Diese ständigen Denk- und Konzentrationsübungen sind auch für die erfolgreiche Mitarbeit in anderen Fächern nützlich; sie fördern Genauigkeit und Ausdauer.

Latein für die deutsche Sprache

Der kreative Teil des Lateinunterrichts ist die Übertragung ins Deutsche. Durch das ständige Bemühen, bei der Übersetzung in die eigene Sprache den jeweils besten Ausdruck zu finden, wird die Ausdrucksmöglichkeit der Schüler im Deutschen erheblich erweitert und verbessert. Insofern ist Latein hilfreich für Kinder, deren sprachliches Ausdrucksvermögen noch besonderer Förderung bedarf. Auch für lese- und rechtschreibschwache Kinder ist der Lateinunterricht geeignet, denn im Lateinischen wird so gesprochen, wie geschrieben wird.

Latein - Keine schwere Sprache

Jedes Kind, das für den Besuch des Gymnasiums geeignet ist, ist in der Lage Latein zu lernen. Latein ist nicht schwerer als die modernen Fremdsprachen. Der zu erwerbende Wortschatz ist im Vergleich zu den anderen Fremdsprachen relativ gering. In der Regel kommen die Schüler mit 1800 Wörtern aus. Das System der Wortformen ist im Lateinischen zwar reichhaltiger ausgebildet als im Deutschen, aber durch Ähnlichkeiten in der Formenbildung leicht überschaubar. Außerdem wird im Unterricht nicht Latein gesprochen. Lesen und Übersetzen fällt manchen Schülern leichter als Hören und Sprechen. So kommt das Lateinische auch den zunächst weniger redegewandten und weniger spontanen Kindern entgegen.

Latein - Zugang zu unvergänglichen Werken der Weltliteratur.

Das Wertvollste, was die lateinische Sprache zu bieten hat, sind die unvergänglichen Werke der Weltliteratur. Wer Latein lernt, begegnet Texten von großer Eindruckskraft, die sein Urteilsvermögen stärken und ihm Orientierungspunkte für die Bewältigung der modernen Welt an die Hand geben.
Der Lateinschüler begegnet der genialen und kühlen Berechnung eines Cäsars ebenso wie Cicero, dessen philosophisches und staatsmännisches Wirken Jahrhunderte geprägt hat. Er trifft auf Sallust und Tacitus, deren Werke voller politischer Skepsis, aber auch gesicherter Klarheit sind. Er liest Vergils Aeneis, und er begegnet der Liebeslyrik eines Catull, Ovid oder Horaz, die jeden ansprechen, der für künstlerischen Sinn empfänglich ist.

Den Weg dorthin eröffnet unseren Schülern...

Prima. Prima gehört zur jüngsten Generation von Lateinbüchern, in denen die neuesten didaktischen und methodischen Erkenntnisse verarbeitet wurden. Die Arbeit mit dem Buch ermöglicht den Schülern einen lebendigen Umgang mit der lateinischen Sprache, z.B. durch Nachspielen der Dialogszenen, durch Schreiben kleiner lateinischer Texte, durch Spiele und durch Anregungen zur Selbsttätigkeit und zu Projekten, die die Schüler allein kreativ bewältigen können.


 

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