Das offene Ganztagsangebot im 5. und 6. Jahrgang

Das offene Ganztagsangebot der KGS Salzhemmendorf

Das Konzept der Ganztagsschule geht davon aus, dass es für die Entwicklung von Kinder und Jugendlichen gut ist, wenn sie einen großen Teil des Tages gemeinsam mit anderen Kindern und Jugendlichen lernen und leben. Ganztagsschule als  ist mehr als die zeitliche Verlängerung der Halbtagsschule um Mittagsessen und Aufgabenbetreuung. Neben der Vermittlung und Erweiterung von Wissen, Fertigkeiten und Einstellungen wendet sich die Ganztagsschule bewusst der Aufgabe zu, soziale Fähigkeiten zu stärken und auch Freizeitbedürfnisse zu befriedigen.

Nicht nur im Unterricht, sondern gerade auch in der Freizeit, in Arbeitsgemeinschaften und am Mittagstisch lernen Schülerinnen und Schüler, eigene Interessen und Ziele zu verfolgen, ohne die Bedürfnisse der Anderen aus dem Auge zu verlieren.

Der Ganztagsbereich ist der Fachbereich der Schule, der sich um die „Zur-Verfügungstellung“ von Zeiten und Orten für diese Erfahrungen kümmert. Das offene Ganztagsangebot der KGS Salzhemmendorf besteht daher aus mehreren Bausteinen:

• Konzeption/Organisation Ganztag: Frau Multhoff (FBL Ganztag), Frau Müller (Did. Leitung)

• Koordination HA-Betreuung: Frau Multhoff (FBL Ganztag)

• Randstundenbetreuung: Frau Müller (Did. Leitung)

• Für die SuS, die im Nachmittagsbereich angemeldet sind, gilt: Alle bleiben immer! Wenn der Unterricht früher als geplant endet, begeben sich die SuS in die Ganztagsräume zu Frau Menzel (Randstundenbetreuung).

5. + 6. Stunde

Randstundenbetreuung in den Ganztagsräumen

Mittagessen*

Bewegte Pause*

7. + 8. Stunde

Arbeitsgemeinschaften für

Klasse 5/6

Sport- und Schwimmförder AG

Klasse 5/6

Arbeitsgemeinschaften für Klasse 5-12

Hausaufgaben- und Nachmittagsbetreuung

Die Attraktivität der Angebote steigt mit der Vielfalt. Gern können Sie als Eltern oder Verein Angebote einbringen. Ob kurzzeitig für wenige Wochen oder als langfristige Kooperation für ein Halbjahr. Sprechen Sie unsere Fachbereichsleiterin Frau Multhoff an.

Kontakt Ganztag und Ethik

Frau Multhoff